Bodenbelag für Allergiker – es müssen nicht immer Fliesen sein

Allergiker: Welcher Bodenbelag eignet sich?
Allergiker: Welcher Bodenbelag eignet sich?

(Bild: Brittany Colette, Unsplash) "Teppichboden für Allergiker? Niemals!" – Diesen Aufschrei kennen Kinder mit Allergien von ihren Eltern besonders gut. Frühere Teppichböden galten als wahre Nester für Allergene. Bereits beim Betreten des Bodenbelags flogen die Allergene nur so durch die Luft. Asthma-Anfälle waren die Folge.

Um dem vorzubeugen, griffen viele Eltern auf pflegeleichte Bodenbeläge mit glatten Oberflächen – damals vorzugsweise Fliesen. So konnten Allergene einfach "weggewischt" werden. Heute bietet der Markt für Bodenbeläge für Allergiker mehr als nur Fliesen. Moderne Bodenbeläge wie Vinylböden, Korkböden, Parkett und sogar Teppichböden eignen sich für Haushalte mit Allergikern.

Teppichboden – kein No-go für Allergiker

Bereits 2005 bewies eine Studie des Deutschen Allergie- und Asthmabundes, dass ein kurzfloriger Teppichboden Allergiker mehr entlastet, als glatte Fußböden. Laut dieser Studie lag die Feinstaubbelastung in Innenräumen mit Teppichböden bei gerade mal 30,4 µg/m³ und damit weit unter den zulässigen Werten für Feinstaub. In Räumen, die mit Glattböden ausgelegt waren, betrug die Feinstaubbelastung 62,9 µg/m³, und lag damit weit oberhalb des gesetzlichen Grenzwertes für Feinstaub in der Außenluft.

Besonders gut geeignet sind kurzflorige Teppichböden. Diese binden Allergene und den Feinstaub sehr gut im Teppichflor und geben sie nicht an die Raumluft ab. Einen zusätzlichen Schutz zeigt die antistatische Wirkung der verwendeten Materialien wie Polyamid. Hersteller wie Vorwerk haben für ihre Teppichböden sogar die offizielle Empfehlung des Deutschen Allergie- und Asthma-Bundes als Allergikerfreundlicher Teppichboden erhalten.

Vinyl- & Designboden – leicht zu reinigen und antistatisch

Auch Designböden eignen sich dank ihrer Materialeigenschaften und der Oberflächenbeschaffenheit gut für die Verlegung in Haushalten mit Allergikern. Die antistatischen Beläge binden die sich in der Raumluft befindlichen Allergene und den Feinstaub auf der Oberfläche und geben diese nicht an die Raumluft ab. Auf diese Weise werden Allergiker entlastet. Durch ihre Polyurethan-Oberflächenbeschichtung lassen sich Designböden selbst mit ausgeprägten Oberflächenstrukturen einfach durch feuchtes Wischen und Kehren reinigen. Allergene und Feinstaub können somit ohne großen Aufwand entfernt werden. Eine tägliche Reinigung ist damit kein Problem.

Korkboden – hygienischer Bodenbelag für Allergiker

Korkboden gilt als ein besonders allergikerfreundlicher und hygienischer Bodenbelag. Allerdings eignet er sich nur für Allergiker, wenn die Oberfläche mit Hartwachs oder Öl versiegelt wurde. Dann wirkt der Bodenbelag antistatisch und bindet Allergene im Boden, ohne sie an die Raumluft abzugeben.

Reine Korkböden ohne Oberflächenbehandlung lagern hingegen Hausstaub und Allergene nur auf der Oberfläche ab. Sobald die Oberfläche betreten wird, werden die Allergene aufgewirbelt und an die Raumluft abgegeben.

BodenFuchs24 empfiehlt Allergikern:

Bodenbelag für AllergikerTeppichboden für Allergiker