Filtern

Phthalatfreie Bodenbeläge

Seite 1 von 208
Artikel 1 - 18 von 3731

Phthalsäureester, besser bekannt als: Phthalate, sind chemische Verbindungen, die industriell erzeugt und als Zusätze für Kunststoffe eingesetzt werden. Zu diesen Kunststoffen kann auch Polyvinylchlorid (Vinyl oder kurz: PVC) gehören, ohne das beliebte Fußbodenbeläge wie Vinylböden, Vinyl-Rollenwaren und PVC-Fliesen nicht denkbar wären. Das Problem mit Phthtalaten: Für viele von ihnen konnten gesundheitsschädliche Wirkungen nachgewiesen werden. Deshalb hat der Gesetzgeber schon vor einigen Jahren Grenzwerte für Phthtalate festgelegt und einige von ihnen sogar ganz verboten.

Führende Bodenbelagshersteller haben auf diese Entwicklung reagiert und sich nach der Jahrtausendwende auf eine Selbstverpflichtung geeinigt. Seither produzieren sie ihre Beläge fortan komplett ohne Phthalate, um jeglichen gesundheitlichen Risiken aus dem Weg zu gehen. Damit Sie diese unbedenklichen Bodenbeläge in unserem Onlineshop leichter erkennen können, haben wir ihnen das Merkmal phthalatfrei gegeben und diese Übersicht mit mehreren tausend Artikeln zusammengestellt. Artikel, die Sie nicht hier finden, sind deshalb aber nicht automatisch phthalathaltig. Bei ihnen liegt uns nur keine explizite Kennzeichnung vor. Ein Grund dafür kann sein, dass der betroffene Hersteller strengere Richtlinien verfolgt und nicht nur auf Phthalate, sondern komplett auf PVC oder Kunststoff verzichtet. Ein anderer Grund ist häufig, dass es sich um Bodenbeläge handelt, die ohnehin nie mit Phthalaten gefertigt wurden – womit sich eine Kennzeichnung für die Hersteller erübrigt.